GRÜNE im Kreis Uelzen http://gruene-uelzen.de Der Kreisverband Uelzen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. gruene-uelzen.de_content832001 http://gruene-uelzen.de/startseite/ Der Koalitionsvertrag der Ampel (SPD/Grüne/FDP) liegt jetzt auf dem Tisch. Die Mitglieder der GRÜNEN auch im Landkreis Uelzen stimmen über den Vertrag ab. Der Vorstand des Kreisverbandes Uelzen begrüßt es sehr, dass allen Mitgliedern diese Möglichkeit der direkten Einflussnahme gegeben wird.  Die Kreissprecher*innen Ike Hein und Heiner Scholing fordern die Mitglieder auf, sich mit dem Koalitionsvertrag auseinanderzusetzen und an der Abstimmung teilzunehmen. Die Mitglieder erhalten derzeit die Zugangsdaten zur Online-Abstimmung.
Der Koalitionsvertrag kann auf der ...]]>
Fri, 26 Nov 2021 09:01:53 +0100
gruene-uelzen.de_content830691 CDU-Bürgermeister in Bad Bevensen mit SPD-Unterstützung gewählt. Reine Männertruppe an der Spitze http://gruene-uelzen.de/startseite/ Zwei Wahlperioden stellten die GRÜNEN mit Martin Feller (jetzt hauptamtlicher Samtgemeindebürgermeister) und Gabriele Meyer (die nicht mehr für den Rat kandidiert hat) den/die Bürgermeister/in der Kurstadt Bad Bevensen. Der neu gewählte Stadtrat wählte jetzt mit 16 Stimmen Jürgen Schliekau von der CDU zum Bürgermeister. Der grüne Gegenkandidat Norbert Gerstenkorn kam auf 9 Stimmen.
Zwar erklärte die SPD-Fraktion, ebenso wie...]]>
Sun, 14 Nov 2021 07:47:50 +0100
gruene-uelzen.de_content830537 Grünes Treffen nach der Kommunalwahl: Wird digital ersetzt. http://gruene-uelzen.de/startseite/ Schweren Herzens sagen wir das anberaumte Grüne Treffen ab. Die Entwicklung der Pandemie ist so dynamisch, dass selbst die geplante 2G Regelung für die Teilnahme im Augenblick nicht ausreichend erscheint, um unser Treffen abzuhalten. Mitglieder erhalten als digitalen Ersatz, den Einladungslink zu einer Videokonferenz mit Dr. Julia Verlinden MdB, die für unser Treffen zugesagt hatte und uns stattdessen zum aktuellen Stand des Koalitionsvertrages informieren wird.

________________________________________________

Die Kommunalwahlen sind gut 9 Wochen her. Fast alle Räte hab...]]> Fri, 19 Nov 2021 08:58:19 +0100 gruene-uelzen.de_content830185 Grüne bilden vermehrt Ratsgruppen http://gruene-uelzen.de/startseite/ Auf der konstituierenden Sitzung des Samtgemeinderates Suderburg haben die SPD (3 Sitze) und die GRÜNEN (2 Sitze) die Bildung einer gemeinsamen Gruppe bekanntgegeben. Aufgrund des neuen Kommunalgesetzes, welches bei der Sitzverteilung der Ausschussitze die kleinen Fraktionen massiv benachteiligt, sind Gruppenbildungen in allen Räten verstärkt zu beobachten. Nur so haben die kleineren Fraktionen die Chance, Ausschusssitze mit Stimmrecht zu erlangen.
Suderburg steht nur als Beispiel. Auch in den Samtg...]]>
Wed, 10 Nov 2021 09:30:10 +0100
gruene-uelzen.de_content830137 Grüne und Linke bilden eine Gruppe im Kreistag Uelzen http://gruene-uelzen.de/startseite/ Nach einem intensiven Austausch haben sich die Kreistagsmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen und Martin Platzer, der Vertreter von Die Linke entschlossen, eine gemeinsame Gruppe zu bilden.<
    „Die inhaltlichen Schnittmengen sind groß. Ganz oben steht der Einsatz für eine deutliche Verbesserung des Personennahverkehrs, der klimagerecht und sozial ist. Der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden“, so Markus Jord...]]>