GRÜNE im Kreis Uelzen http://gruene-uelzen.de Der Kreisverband Uelzen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. gruene-uelzen.de_content845343 Grüner Antrag Energieeinsparung erfolgreich http://gruene-uelzen.de/startseite/ In der Kurstadt Bad Bevensen und ihren Ortsteilen soll nach weiteren Möglichkeiten zum Einsparen von Energie gesucht werden. Mit dieser Aufgabe hat der Stadtrat die Verwaltung betraut. Die Entscheidung fiel am Donnerstag einstimmig. Grundlage war ein Antrag der Grünen, in dem Energieeinsparungen von zehn Prozent als Ziel gesetzt waren.
„Wir wissen alle, dass die Klimakrise und die Energiekrise uns zum Handeln auffordern“, erklärte Katja Schaefer-Andrae (Grüne). Jetzt gelte Energiesparen, was das Zeug hält. Auf den Teil mit den Energi...]]>
Sun, 15 May 2022 12:51:48 +0200
gruene-uelzen.de_content844477 Der Kreisverband Uelzen hat einen neuen Vorstand http://gruene-uelzen.de/startseite/ Auf der ersten Mitgliederversammlung, die nach sehr langer Zeit wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt wurde, hat der Kreisverband Uelzen von Bündnis 90/Die Grünen den Vorstand neu gewählt.
Kreisvorsitzender Heiner Scholing wurde im Amt bestätigt, neue Kreisvorsitzende ist Katja Schaefer-Andrae.
Der neu gewählte Vorstand setzt sich aus diesen grünen Menschen zusammen (auf dem Foto von links):
Sebastian Kohrs (neu im Vorstand, stellvertr. Vorsitzender) - Annette Niemann (wiedergewählt als stellvertr. Vorsitzende) - Judith Libu...]]>
Tue, 03 May 2022 07:08:29 +0200
gruene-uelzen.de_content844033 Anfrage Grüne/Linke im Kreistag zur Lage der ukrainischen Geflüchteten im Landkreis http://gruene-uelzen.de/startseite/ Viele Menschen fliehen vor dem grauenvollen Krieg aus der Ukraine, etliche haben sich auch in den Landkreis Uelzen gerettet. „Nach zwei Monaten Krieg fragen wir den Krisenstab des Landkreises nach seiner Strategie. Wie ist die aktuelle Lage und wie sieht die langfristige Planung der Verwaltung aus?
Von Anfang an haben auch bei uns im Landkreis viele Ehrenamtliche durch ihren Einsatz dazu beigetragen, die Geflüchteten schnell und unbürokratisch unterzubringen und zu begleiten. Noch immer ist die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung groß, aber sie bedeutet auf Dauer eine große Kraftanst...]]>
Wed, 27 Apr 2022 02:03:19 +0200
gruene-uelzen.de_content842748 Freiflächen Solaranlagen – neuer Schub für die Energiewende? http://gruene-uelzen.de/startseite/ Freiflächen Solaranlagen – neuer Schub für die Energiewende?

Der Kreisverband Uelzen hat mit MdB Julia Verlinden eine Veranstaltung zum Thema Freiflächen Solaranlagen durchgeführt. Das Thema ist auf eine gute Resonanz gestoßen.
    Der Krieg in der Ukraine hat die Dringlichkeit für eine Energiewende noch einmal deutlich erhöht. Nicht nur, dass wir durch die Nutzung fossiler Energieträger unser Klima nachhaltig schädigen – wir sind auf fatale Weise abhängig von Diktaturen und wir tragen zur Finanzierung eines brutalen Krieges bei. Wir zahlen eine...]]> Mon, 04 Apr 2022 11:01:05 +0200 gruene-uelzen.de_content842745 Pascal Leddin aus Uelzen auf Platz 20 der Landesliste http://gruene-uelzen.de/startseite/ Am Wochenende vom 25.-27. März fand die Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen statt, auf der die Landesliste zur kommenden Landtagswahl gewählt wurde. Der Kandidat aus Uelzen, Pascal Leddin, wurde im ersten Wahldurchgang auf Platz 20 der Liste gewählt. Noch im November erhielt er das Votum der Grünen Jugend zur Landtagswahl und im Januar wurde er durch den Kreisverband Uelzen zum Direktkandidat für den Wahlkreis 46 Uelzen gewählt. Nach derzeitigen Wahlprognosen ist das ein sehr aussichtreicher Listenplatz.
&nbs...]]>
Fri, 01 Apr 2022 08:02:48 +0200
gruene-uelzen.de_content840791 Weg von Gas und Öl auch im Landkreis Uelzen http://gruene-uelzen.de/startseite/ Der Überfall Russlands auf die Ukraine zeigt auch im Landkreis Uelzen die große Abhängigkeit besonders von Gas-Importen aus Russland auf.
Die Kommunalpolitiker*innen haben es aber in der Hand, Alternativen vor Ort zu entwickeln. So sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, neue Baugebiete (soweit sie denn noch erforderlich sind) grundsätzlich ohne Gasleitungen zu entwickeln. In der Stadt Uelzen gibt es inzwischen ein Neubaugebiet, in dem der Einsatz von fossilen Energien untersagt ist. Im Landkreisgebiet dauert es ein wenig länger. Vor drei Jahren noch sind die
Wed, 09 Mar 2022 12:17:29 +0100
gruene-uelzen.de_content797995 http://gruene-uelzen.de/startseite/ Mon, 01 Mar 2021 07:14:24 +0100