Für den Gemeinderat kandidieren 9 Menschen auf der grünen Liste. Das ist für Bienenbüttel ein Rekord.
In der laufenden Wahlperiode 2021-2016 sind wir mit drei Ratsmitgliedern vertreten.
Mit unserem Spitzenkandidaten Matthias Sost wollen wir auch die Rathaus-Spitze erobern. Matthias ist der erste grüne Kandidat für den hauptamtlichen Bürgermeisterposten, der gleichzeitig auch Chef der Verwaltung ist.
Wir Grüne in Bienenbüttel haben einen Infoflyer zur Kommunalwahl an alle Haushalte verteilt. Darin hat unser jüngster Kandidat, David Rüdiger, über seine Ausbildungszeit in einem Handwerksbetrieb berichtet. Dort hat er mit rechten Tendenzen Erfahrungen gemacht.
Diese Aussagen wurden umgehend von der CDU aufgegriffen. Die Lokalpresse hat daraufhin ebenfalls berichtet: ►Zur AZ-Nachricht.
Obwohl unsere Kreissprecherin Judith Libuda im Zeitungsartikel schon Stellung genommen hat, legt die CDU im Wahlkampf kräftig nach. Sie hat eigens ein Infoblatt dazu herausgebracht (siehe rechte Spalte).
Deshalb nehmen wir nochmals Stellung:
Die Aussage bezog sich auf persönliche Erfahrungen eines jungen Menschen und war nie als pauschale Bewertung des Handwerks gemeint. Dass die Formulierung missverständlich wirken konnte, haben wir offen eingeräumt.
Für uns steht außer Frage:
Handwerkerinnen und Handwerker leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gemeinde und verdienen Respekt und Anerkennung.
Genauso wichtig ist uns aber auch ein respektvoller Umgang miteinander im politischen Wettbewerb. Gerade in der Kommunalpolitik sollte es darum gehen, gemeinsam Lösungen für die Menschen vor Ort zu finden – nicht darum, gesellschaftliche Konflikte immer weiter anzuheizen.
Wir möchten den Blick deshalb wieder nach vorne richten: auf konkrete Themen wie Lebensqualität, Ehrenamt, Klimaanpassung, bezahlbares Wohnen und die Zukunft unserer Gemeinde.
21. Mai 2026, die Bienenbütteler Grünen