Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
So viele Kandidat*innen waren wir noch nie!
100 Menschen aus unserem Landkreis kandidieren für uns Grüne zu den Kommunalwahlen am 13. September 2026. Am 18. April 2026 haben wir diese Menschen in der Jabelmann-Halle in Uelzen gewählt.
Die UELZENER NACHRICHTEN berichteten ausführlich über unsere Versammlung ►Zum Bericht.
Hier geht es zu unseren Kandidat*nnen, die sich mit einem Foto vorstellen.
►Stadtrat Uelzen und die Ortsräte
►Einheitsgemeinde Bienenbüttel
►Samtgemeinde Aue und die Gemeinden Flecken Bad Bodenteich, Lüder und Wrestedt
►Samtgemeinde Rosche und die Gemeinden Rosche, Stoetze und Suhlendorf
►Samtgemeinde Suderburg und die Gemeinden Gerdau und Suderburg
Haustürwahlkampf
Du hast Lust auf Wahlkampf, frische Luft, Bewegung, Spaß und neue Leute? Dann unterstütze uns beim Haustürwahlkampf in der Kommunalwahl 2026! Ich bin Deine Ansprechpartnerin. Schreibe mir gern eine E-Mail und Du wirst von mir zu Schulungs- und Vorbereitungstreffen eingeladen. Hier erfährst Du, wie es geht und wie Du mithilfe der B90/DIE GRÜNEN App Deinen Einsatz verfolgen und für die Nachwelt dokumentieren kannst. Bring' auch gerne Unterstützer:nnen aus Deinem Umfeld auch ohne Parteimitgliedschaft mit! Ich freue mich auf Euch!
Eure Katrin
Du kannst Dich zum Thema Haustürwahlkampf auch unabhängig von mir informieren und an online-Schulungen des Bundesverbandes teilnehmen. Die sind super, damit habe ich selbst auch den Einstieg in das Thema gefunden.
Es gibt zwei Schulungen im Juli und August statt.
Zoom-Link für den 11.7.
Zoom-Link für den 14.8.
In der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf ist Martin Feller von den Grünen seit 7 Jahren amtierender Samtgemeindebürgermeister. Martin ist hauptberuflich tätig und wurde in Direktwahl von den Bürger*innen gewählt.
Die Grünen haben ihn inzwischen erneut zum Kandidaten ernannt.
Die Uelzener Nachrichten berichten ausführlich über Martins Kandidatur.
Martins Mit-Kandidaten:
Andreas Czerwinski ist bereits der 2. Kandidat der CDU, nachdem der erste wieder hingeschmissen hat. Czerwinski hat bereits vor 5 Jahren gegen Martin kandidiert.
Markus Krus wurde von der SPD ins Rennen geschickt.
Zum ersten Mal stellen hier die Grünen in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel einen eigenen Kandidaten für das Bürgermeisteramt auf.
Matthias Sost möchte in seiner Gemeinde Bürgermeister und damit auch Chef der Verwaltung werden.
Die Allgemeine Zeitung Uelzen stellt Matthias vor.
Matthias Homepage mit vielen Fotos und Informationen
Matthias hat mit Kathrin Ellenberg von der CDU eine Gegenkandidatin.
Bisher sind die kleineren Parteien in den Kommunalparlamenten des Kreises Uelzen nur in einigen Gremien vertreten. Die Linke hat zur Zeit gar kein Mandat inne.
Dies wird sich zu dem Wahlen am 13.9.26 aber ändern.
Über die Kandidat*innen-Lage berichtet die ►Allgemeine Zeitung.