Unser Landkreis liegt im Gebiet der Lüneburger Heide. Knapp über 90.000 Menschen wohnen in dem von der Landwirtschaft geprägten Kreis. Mitten im Kreisgebiet liegt die Kreisstadt Uelzen.
Bei der letzten Kommunalwahl haben unsere Liste 16,9 Prozent der Wähler*innen gewählt. Wir sind mit 6 grünen Abgeordenten im Kreistag vertreten. Der Bürgermeister von Ebstorf, Heiko Senking, UWG, hat sich unserer Fraktion angeschlossen.
Am 13. September 2026 wird der Kreistag neu gewählt. Hier sind unsere Kandidat*nnen.
Katja Schaefer-Andrae
Fraktionsvorsitzende
Samtgemeinderat Bevensen-Ebstorf
Stadtrat Bad Bevensen
Katja Schaefer-Andrae
Annette Niemann
Auch Ratsmitglied im Samtgemeinderat Bevensen-Ebstorf
und Altenmedingen
Stellvertretende Kreissprecherin
rainer.anette.niemann@t-online.de
Michelle Bruns
michelle_bruns@gmx.de
Markus Jordan
Auch im Samtgemeinderat Aue
markus.jordan@gruene-uelzen.de
Dr. Nico Paepke
Auch im Samtgemeinderat Rosche
nicopaepke@yahoo.de
Dr. Timo Viehl
Auch im Stadtrat Uelzen
timo.viehl@gruene-uelzen.de
Heiko Senking
Bürgermeister von Ebstorf
Heiko hat sich als Mitglied der WG Ebstorf der Kreistagsfraktion angeschlossen
Das Kultursponsering der Kreistagsfraktion
Unter der Bezeichnung "K.U.S.S." (Kultur- und Sozialsponsoring) richtete die grüne Kreistagsfraktion 1999 ein spezielles Konto ein. Initiator war der Kreistagsabgeordnete Jürgen Flesch. Die Abgeordneten zahlten auf das Konto ihre 'Diätenerhöhungen' ein. Sie reagierten damit auf eine Erhöhung der Aufwandsentschädigungen für die Kreistagsabgeordneten, welche die anderen Parteien im Kreistag 1999 beschlossen haben. Seit diesem Jahr wird aus diesem Konto jedes Jahr eine gemeinnützige Organisation im Landkreis unterstützt. Von Sozialinitiativen wie dem Frauenhaus bis zum kulturellen Engagement wurden bisher über 20 Vereine und Verbände unterstützt.
2024 spendete die Fraktion 1000 Euro an den Dachverband Keine A39 zur Unterstützung der Klage.
Die letzte Spende wurde im März 2025 an das Tierheim Uelzen überreicht. Einen ausführlichen Bericht darüber mit einem Übergabe-Foto haben die Uelzener Nachrichten veröffentlicht.