Die Mitgliederversammlung der Grünen im Kreis Uelzen hat im Juli 2022 den Startschuss für neue Arbeitsgemeinschaften gegeben. In den AG können sowohl Mitglieder als auch interessierte Nichtmitglieder mitarbeiten.
Bei Interesse an einer Mitarbeit bitte Kontakt mit den Sprecherinnen und Sprechern aufnehmen.
Die Sitzungstermine sind im Menü Termine aufgeführt.

Die Arbeitsgemeinschaften tagen unregelmäßig. Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, nehme bitte Kontakt mit den Ansprechpartner*innen auf.

Arbeitsgruppe Landwirtschaft

Die Arbeitsgruppe Landwirtschaft und Naturschutz des Kreisverbandes Uelzen von Bündnis 90/Die Grünen hat sich in diesem Jahr bereits mehrmals getroffen. Schwerpunktthemen sind u.a. die Abholzungen von Hecken und Windschutzstreifen, wobei im Kreis Uelzen in diesem Jahr besonders rabiat vorgegangen wurde.
Zu einer ihrer Sitzungen hatte die Arbeitsgruppe fünf Landwirte aus der Region eingeladen. Folgende Bewirtschaftungsformen waren vertreten: Marktgardening mit Beteiligung der Kunden/innen, Ackerbau für Industrieabnehmer, Legehennen in Mobilställen und Ferkelmast.
Auf der Sitzung kamen folgende Themen und Wünsche zur Sprache:
Die Flut an Auflagen muss reduziert werden. Die einzelnen Ämter müssen besser vernetzt werden. Die Bodenfruchtbarkeit sollte immer im Vordergrund stehen. Möglichkeiten von steuervergünstigten Rückstellungen ohne Investitionsbestimmungen.
Es wurden natürlich auch grüne Vorstellungen von der Landwirtschaft angesprochen. Gemeinsam wurde darüber nachgedacht, ob Landwirtschaft ohne Subventionen auskommen kann und wie wir den Stellenwert von gesunder Ernährung ändern können und wie eine sinnvolle Perspektive für die Landwirtschaft geschaffen werden kann.
Sept. 2023, Verena von Kriegstein, Ansprechpartnerin der Arbeitsgemeinschaft