Überraschender Durchbruch für den BBS-Campus im Schulausschuss

Grüne unterstützen voll das Mega-Projekt

    Manfred Schrodt, Vorstand des Gebäudemanagements Uelzen, stellte die möglichen Varianten für die Standorte der BBS I und II vor. In der Variante I, für die sich der Schulausschuss aussprach, soll ein gemeinsamer Berufsschulcampus an der Wilhelm-Seedorf-Straße unter Einbeziehung der BBS II entstehen. Dabei sollen die Bestandsgebäude umfassend saniert werden. Ein Neubau ersetzt die Flächen an der Scharnhorststraße und verbindet die Bestandsgebäude der BBS I und BBS II. Zudem soll eine Sporthalle gebaut werden.
    Für die Zusammenlegung der Standorte müsste mutmaßlich auch die Verkehrsinfrastruktur verändert werden. Entstehen könnten zwei Kreisverkehre: an der Kreuzung Groß Liederner Straße/Tile-Hagemann-Straße/Heinrich-Meyerholz-Straße sowie an der Kreuzung Esterholzer Straße/Hochgraefestraße. Zudem soll ein Parkhaus gebaut werden.
     Das Gebäudemanagement hatte im Vorfeld mehrere Optionen verglichen, so unter anderem die Sanierung und Erweiterung des Standortes Scharnhorststraße (Kostenpunkt 155 Millionen Euro).
     Seitens der Politik gab es breite Unterstützung für die Umsetzung der Variante I. Ulf Schmidt (CDU) erklärte: „Das ist ein schlüssiges Konzept, wir sollten uns für Variante I entscheiden. Wir müssen jetzt reagieren, dem Planer sagen, wir machen das, und damit der Bildung und dem Landkreis Uelzen eine Chance geben.“ Zustimmung erhielt er von Herbert Rathje (SPD): „Wir müssen langfristig denken. Der Campus wird eine Sogwirkung auf Fachkräfte, Auszubildende und Lehrer haben.“
    Annette Niemann (Grüne) sagte: „Ich unterstütze das Projekt in allen Punkten. Wir müssen nur bedenken, dass das einen enormen Anstieg der Kreisumlage bedeutet, und uns fragen: Was bedeutet das für andere Schulstandorte?“
     Julia Baumgarten kündigte an, dass im Finanzausschuss des Kreises weitere Details geklärt werden müssten. Sie betonte: „Wir werden versuchen, die Belastung nicht auf einen Schlag zu machen, sondern die Maßnahme über einen längeren Zeitraum zu ziehen.“
Quelle: az-ePaper vom 2.9.2023



zurück

Unsere Termine

Grünes Treffen SG Bevensen-Ebstorf
20.09.2023
--------------------------------
Sitzung des Kreisvorstandes
28.09.2023 um 18:30 Uhr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>