Markus Jordan kandidiert für den Bundestag im Wahlkreis Celle-Uelzen

Die Landkreise Celle und Uelzen bilden gemeinsam einen Bundestagswahlkreis.
Im November 2020 wählten die Mitglieder der beiden grünen Kreisverbände ihren Bewerber für die Bundestagswahl am 26. September 2021.
Markus Jordan ist in der Kreispolitik Uelzen eine feste Größe. Dem grünen Kreisverband stand er mehrere Jahre als Sprecher vor. Derzeit ist Markus Vorsitzender der grünen Kreistagsfraktion.

Auf der Wahlversammlung streifte Markus in seiner programmatischen Rede wichtige Politikfelder aus der Ökologie, der Wirtschaft und der Sozialpolitik (eine ausfühliche Vorstellung folgt). Sollte es, den jetzigen Umfragen zur Folge, zu einer schwarz-grünen Bundesregierung kommen, die nach Markus nur mit starken Grünen auf Augenhöhe machbar wäre, sieht er hier Chancen für eine sozial-ökologische Wende in Deutschland.
 

"Minestrone und Politik" mit Jürgen Trittin

Am 17. September war das grüne "Urgestein", der Bundestagsabgeordnete  Jürgen Trittin zu Gast beim grünen Kreisverband Uelzen. Treffpunkt war die Markthalle in Bienenbüttel. Gemeinsam mit dem grünen Spitzendkandidaten Markus Jordan (Wahlkreis Celle-Uelzen) und vielen anderen Grünen wurde gekocht und diskutiert. Dank an Florian Semmler für die Fotos.
 

    Zentrale Wahlkampfveranstaltung in Celle mit Markus Jordan und Frank Bsirske: klare Positionen der Kandidaten

    In der Celler Altstadt trat am Freitag 3.9. bei strahlendem Sonnenschein der örtliche Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen Markus Jordan gemeinsam mit dem Gast Frank Bsirske, Direktkandidat der GRÜNEN für den Wahlkreis Helmstedt/Wolfsburg auf einer Kundgebung auf. Wichtige Positionen waren:
    Klimaschutz:
    Unter Bezug auf die alarmierenden Berichte des Weltklimarates ist ein sofortiger und einschneidender Richtungswechsel hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft zwingend. Die Investitionen und Anpassungen werden mehr Wertschöpfung in die Region Celle-Uelzen bringen.
    Sozialpolitik:
    Das Rentensystem läuft derzeit für Millionen von Menschen auf eine programmierte Altersarmut hinaus. Hier muss schnell umgesteuert werden, um das sozialstaatliche Versprechen einzulösen. Der Wandel der Wirtschaft muss mit einem Recht auf Qualifizierung unterstützt werden....

       Mehr »

    Markus Jordans heftige Kritik am MdB Henning Otte

    Presseerklärung
    Der Bundeskandidat von Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis Uelzen/Celle, Markus Jordan, ist über die Äußerungen des Bundestagsabgeordneten und verteidigungspolitischen Sprechers der CDU, Hennig Otte, zur Lage in Afghanistan entsetzt. „Mehr Verharmlosung und Verschleierung gemachter Fehler geht nicht. Noch im Juni haben CDU und SPD die sofortige Evakuierung der Ortskräfte verweigert. Das war unterlassene Hilfeleistung. Nicht mehr und nicht weniger.“
    Herr Jordan weist auch daraufhin, dass man den Bundeswehrsoldatinnen und Soldaten, die in Afghanistan im Einsatz waren, keinen Gefallen tut, wenn das Desaster des Einsatzes in Afghanistan jetzt kleingeredet wird. „Fehler deutlich benennen und Konsequenzen für die Zukunft ziehen. Das wäre das mindeste, was man von einem verteidigungspolitischen Sprecher erwarten muss,“ führt Jordan weiter aus. „Jetzt muss alles getan werden, um bedrohte Menschen aus Afghanistan rauszuholen. Es braucht ein Bundesaufnahmeprogramm und gesicherte Fluchtwege,“ so Jordan.

    Pestizid-Abgabe statt Imkerführerschein

    Zum Weltbienentag haben die regionale Landtagsabgeordnete der Grünen,  Miriam Staudte
    und der Bundestagskandidat Markus Jordan die Imkerei von Ulrich Schulte in
    Altenmedingen besucht. Ulrich Schulte ist seit 35 Jahren Hobbyimker. In dieser Zeit hat auch
    er ein Bienensterben festgestellt. Immer häufiger überleben Bienenvölker den Winter nicht
    mehr. „Das war früher anders. Die Umweltgifte setzten den Bienen zu, “ so Schulte. Gerade
    in diesem Jahr hat er daher zwei Forderungen an die Politik. „Erstens müssen die
    Wiederzulassungen der bienengiftigen Neonicotinoide, die Agrarministerin Otte-Kinast
    vorangetrieben hat, gestoppt werden und zweitens brauchen wir Imkerinnen und Imker
    keine Gängelung durch die Einführung eines Imker-Führerscheins.“
    So sehen es auch die Grünen im Landtag..

       Mehr »

    Markus' Agenda

    • Persönlich: 59 Jahre alt, verheiratet, eine erwachsene Tochter. Wohnort Bollensen /SG Aue.
      Beruf: Dipl.-Ing. für Umweltschutztechnik und Fachamtsleiter für Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt in der Hamburger Kommunalverwaltung.
    • Bei den Grünen: Erste Mitgliedschaft in den 80ern; Beitritt 2010, erst Beisitzer im Vorstand, dann 3 Jahre Vorsitzender, Delegierter für Landes- und Bundeskonferenzen, Kandidatur bei den letzten beiden Kommunalwahlen, seit 2016 Kreistagsabgeordneter, seit Sep. 2020 Vorsitzender der Kreistagsfraktion.
    • Bezug zur Bundespolitik?
      • 12 Jahre Gewerkschaftsrat der verdi-Gewerkschaft in Berlin (“quasi-Bundestag“ dieser Gewerkschaft) als Vertretung für Hamburg.
      • Der Schwerpunkt bundespolitischer Arbeit Thema Nachhaltigkeit = mein wichtiger Kompass.
      • Vom DGB-Bundesvorstand als Mitglied des Umweltgutachterausschusses beim Bundesumweltministerium nominiert, seit 2020 deren stellvertretender Vorsitzender. Aktuelle Schwerpunkte dort Nachhaltigkeit, Lieferkettengesetz, Kreislaufwirtschaft und natürlich Klimaschutz, alles bezogen auf die Umsetzung in Unternehmen.
      • Als Amtsleiter beruflicher „Anwalt“ der Themen Verbraucherschutz (Lebensmittelsicherheit und Tierschutz), Gewerberecht aller Art, Wohnraumschutz und technischer Umweltschutz.

     

    Markus Jordan im NDR Kandidat:innen-Check

    750 bei Robert Habeck in Lüneburg

    Auch aus dem Landkreis Uelzen nahmen zahlreiche Menschen die Gelegenheit wahr, Robert Habecks Wahlkampf-Auftritt im Lüneburger Liebesgrund wahrzunehmen. Unter den über 750 Menschen waren auch Mitglieder der Grünen Jugend des Kreisverbandes Uelzen dabei.