Stadtrat Bad Bevensen lehnt große Wohnanlage ab

Grüne: Eine Nummer zu groß

Die Bäume sind unwiderruflich gefällt, aber die Wohnanlage, die ein Uelzener Investor am Klaubusch in Bad Bevensen plante (AZ berichtete), wird nicht realisiert. Der nichtöffentliche Verwaltungsausschuss hat es jetzt abgelehnt, für das Vorhaben den Bebauungsplan zu ändern, der auf dem 29 000 Quadratmeter großen Gelände nur Kliniken oder Tourismus zulässt. Das berichtet Stadtdirektor Martin Feller auf AZ-Nachfrage.
       „Es ist erkennbar, wenn jemand am Freitagabend Bäume wegnimmt, dass etwas nicht in Ordnung ist“, sagt CDU-Fraktionschef Sönke Strampe. „Das hat das Vertrauen in die Investoren eingetrübt.“ Man wolle sich auch nicht unter Druck setzen lassen. Zudem habe die Gutachterin im Bauausschuss deutlich gemacht, dass es sich um eine der letzten Flächen für Tourismus in der Stadt handele. Zu gegebener Zeit könne man dann, so Strampe, gemeinsam mit Investoren über neue Projekte diskutieren.
       „Die Investoren haben sich ihre Situation selbst verbaut“, findet auch Grünen-Fraktionsvorsitzende Katja Schaefer-Andrae: „Das geplante Vorhaben war eine Nummer zu groß.“ Wie das Verkehrsgutachten zeige, müsse man darauf achten, dass das Kurgebiet nicht im Verkehr ersticke. Am Klaubusch solle Platz für naturnahen Tourismus und Erholung erhalten werden. Bezahlbarer Wohnraum könne auch an anderer Stelle in der Stadt geschaffen werden.

   Mehr »

Rot-Grüner Antrag umgesetzt: Jugendplatz Suderburg vor der Vollendung

Aus der Idee ist Wirklichkeit geworden: Der neue Jugendplatz am Gänsekamp in Suderburg nimmt immer mehr Gestalt an. Seit Anfang März kümmern sich dort mehrere Jugendliche um den Aufbau der Geräte. Unterstützt werden sie von den Ratsherren Christian Briese (Grünen/SPD-Gruppe), Karsten Scherer (CDU) und Michael Luther (WSL). Am vergangenen Wochenende wurde auf der Fläche wieder fleißig gearbeitet – und zwar ausnahmslos ehrenamtlich.
      Neben einem 2,50 mal 4,50 Meter großen Anhänger mit Stromanschluss, Beleuchtung und rollstuhlgerechter Rampe, der den Jugendlichen künftig als Domizil dient, wurden jetzt zwei Carports aufgebaut – aber noch ohne Dach. Ein drittes Carport soll beim nächsten Arbeitseinsatz errichtet werden.
      Wie berichtet, hatte die Grünen/SPD-Gruppe im Suderburger Gemeinderat den Jugendplatz beantragt. Gedacht ist die 45 mal 45 Meter große Fläche für Nutzer ab zwölf Jahren. Nach längerer Diskussion über den Standort – im Gespräch war auch das Gelände des Sportzentrums – hatten sich die politischen Gremien für ein gemeindeeigenes Grundstück hinter den Tennisplätzen ausgesprochen. „Das war ein Kompromiss aus den verschiedenen Standpunkten“, sagt Scherer. „Die an dem Projekt beteiligten Jugendlichen haben sich auch für diesen Platz hier ausgesprochen“, ergänzt Briese.

   Mehr »

Grüne Uelzen auf dem Oldenburger Parteitag

Die Delegierten des Kreisverbandes Uelzen waren Teilnehmer auf der Landesdelegiertenkonferenz des grünen Landesverbandes in Oldenburg. Spannende Themen und emotionale Momente. Höhepunkt war die Verabschiedung von Jürgen Trittin - 40 Jahre allerhöchstes Engagement für unsere Grünen. Danke Jürgen. (Heiner Scholing)

Europawahl im Kreis Uelzen

Am 9. Juni sind die Europawahlen! Aus unserer grünen Perspektive kommt diesen Wahlen eine besondere Bedeutung zu. Es sind die ersten Wahlen nach der Protestbewegung gegen den Rechtsextremismus, die durch unser Land geht. Jetzt kommt es darauf an, dass sich dieser Protest auch in Wahlergebnissen niederschlägt.
Die Grünen müssen  aus diesen Wahlen gestärkt hervorgehen:
       - Wir wollen ‚mehr Europa‘ wollen und nicht weniger!
       - Wir wollen die Vielfalt Europas als Chance begreifen, nicht als Bedrohung!
       - Wir wollen die Demokratie in Europa stärken und nicht schreddern!
Deswegen sind für uns die Europawahlen immer wieder – und jetzt erst recht – eine Herzensangelegenheit. Diese Begeisterung für Europa wollen wir auch in den Wahlkampf tragen. Über einige  Bausteine unseres Wahlkampfs hat sich der Vorstand bereits verständigt.

Im Zentrum des Wahlkampfes zur Europawahl steht ein großes grünes Kultur- und Familienfest Ende Mai. Eine bekannte Musikgruppe wird auftreten. Dazu gibt es interessante Infostände und Aktionen.
Sobald die Informationen konkreter werden, berichten wir darüber.
Was sagen die Grünen zu Europa? Hier unser Wahlprogramm.

 

Europa-Kandidatin Viola von Cramon im Kreis Uelzen

Viola von Cramon ist seit 2019 Mitglied im Europäischen Parlament und kandidiert erneut zu den Europawahlen in diesem Jahr.
Am 27. Mai ist Viola zu Gast im Kreis Uelzen. Nachmittags findet in Böddenstedt ein Treffen mit den Landfrauen statt.
Um 19 Uhr ist Viola zu Gast beim traditionellen Dorfgespräch in Bienenbüttel. Dies ist eine öffentliche Veranstaltung und die Grünen freuen sich, mit vielen Menschen und mit Viola in entspannter Atmosphäre in Gespräch zu kommen.

Bye bye Kohle! Die Zukunft gehört den Erneuerbaren!

In ihrem aktuellen newsletter berichtet Julia Verlinden aus dem Bundestagsgeschehen. Julia ist stellvertretende Frakionsvorsitzende der Grünen im Bundestag und als MdB auch zuständig für den Landkreis Uelzen.
Im Mittelpunkt steht die Abschaltung von Kohlekraftwerken. Dadurch wird deutlich, dass dank tatkräftiger grüner Klimaschutzpolitik das Klimaziel für 2030 nach Jahren klimapolitischen Stillstands der Vorgänger-Regierungen nun endlich in Reichweite kommt.

Der newsletter zum Nachlesen

Naturfoto des Monats

Karl Steindorf, Ratsmitglied in Stoetze, ist begeisterter Naturfotograph. Vor kurzem hat den Hausrotschwanz vor die Linse bekommen. Infos zu diesem hübschen Vogel in unserem Garten.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>